Jurathek Forum
   Jurathek-Startseite   Aktuelles   Inhaltsverzeichnis   Jurathek durchsuchen    

Zurück   Jurathek Forum > Verkehrsrecht - Alkohol - Drogen > Straßenverkehrsrecht - Allgemein -

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 06:37   #1
Pegasus
Gast

PKW Verkauf ohne Abmeldung

Guten Morgen,
lese schon eine ganze Zeit in diesem sehr interessanten Forum und habe jetzt selber mal eine Frage. Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe (dummerweise) ohne schriftlichen Kaufvertrag mein altes Auto verkauft. Es war noch angemeldet. Der Käufer versprach, es nach der Überführung in den Nachbarort sofort umzumelden. Dafür habe ich einen Zeugen, der bei der Übergabe anwesend war.

Nun ist schon eine ganze Zeit vergangen, ich habe den Käufer schon mehrfach telefonisch gebeten, aber es tut sich nichts.

Jetzt wird mein Neues Fahrzeug zugelassen und ich habe, auch versicherungstechnisch, nun 2 Fahrzeuge.

Was kann ich tun? Die Versicherung wiegelt mich ab.Sie könnten nichts tun.
Mein nächster Gedanke ist die Polizei. Anzeige erstatten? Macht das Sinn??

Gruß
Pegasus
Alt 12.05.2006, 06:59   #2
andre34_de
Gehört hier zum Inventar...

Benutzerbild von andre34_de

das ist ganz einfach.du gehst zum straßenverkehrsamt mit deinem personalausweis.du sprichst dann mit einem mitarbeiter was sache ist ,dann wirst du gefragt was der pkw für nummenschilder hat.(so war das bei mir) der pkw wird auch ohne kaufvertrag und brief oder schein und ohne nummernschilder praktisch zwangsstillgelegt. mit der abmeldebescheinigung zur versicherung und das problem hat sich erledigt.

das hatte ich auch mal vor ein paar jahren .der jenige meinte er könne noch lusstig auf meine kossten umsonst fahren.
wenn der jenige einen unfall baut oder sonnst was ist das sein eigenes bier .
andre34_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 17:02   #3
Faust
Moderator

Benutzerbild von Faust

Sie müssen ihren Meldepflichten nachkommen und die Zulassungsstelle sowie den Versicherer vom Verkauf des Fahrzeuges unterrichten.

Amt und Versicherer werden erst nach dieser [schriftlichen] Abmeldung tätig.
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 19:44   #4
rechtler
Gast

wenn du deinen pkw verkauft hast ohne kaufvertrag , ohne abmeldung , dann musst du aufjedenfall die steuer solange weiterzahlen bis ab oder umgemeldet , das ist nahmlich mir auch mal passiert .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht