Jurathek Forum
   Jurathek-Startseite   Aktuelles   Inhaltsverzeichnis   Jurathek durchsuchen    

Zurück   Jurathek Forum > Verkehrsrecht - Alkohol - Drogen > Alkohol - MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2003, 09:29   #1
No Limit
Gast

Alkoholfreies Bier - Abstinenz ???

Hallo Leute,
jetzt muss ich bald zur MPU und weiß selber nicht, ob ich nun abstinent lebe, oder ob ich kontolliert Alkohol zu mir nehme. Der Hintergrund ist folgender: Seit ca. einem halben Jahr trinke ich zu bestimmten Anlässen, bei denen ich früher immer reichlich Alkohol konsumiert habe, nur noch alkoholfreies Bier. Es schmeckt mir gut und ich vermisse den Alkohol überhaupt nicht. Da aber trotzdem in jedem Glas ein wenig Alkohol enthalten ist, kann ich doch dem Psycho nicht erzählen, dass ich abstinent lebe - oder?
Ich hoffe, einer von Euch kann mir da weiterhelfen !
Alt 01.09.2003, 09:45   #2
fahrradfahrer
Gast

Re: Alkoholfreies Bier - Abstinenz ???

moin no limit,

das was du da schilderst , nennt man kontrolliertes trinken !!

also red nicht von abstinenz , sonder so wie es ist !

gruß stefan
Alt 01.09.2003, 10:22   #3
Yohoby
Gast

Hi No Limit,

Ich denke mal das Wissen um Alkohol in einem Getränk ist das entscheidente. Gib einfach an, daß du ab und zu eine Flasche oä. alkoholfreies Bier getrunken hast/trinkst von mir aus KT. Gib auf jeden Fall die Trinkmenge an (max) und die Trinkpausen dazwischen.
Nach den gesetzlichen Bestimmungen darf alkoholfreies Bier nicht über 0,5% VOL enthalten. Das weißt du sicher, aber in manchem Fruchtsaft ist mehr als 0,5%VOL enthalten bis ca 1,0% VOL.
Wenn du diese Getränke trinkst ohne von ihrem Alkoholgehalt zu wissen, denke ich, gibst du dann an Abstinent zu leben.

Yohoby
Alt 01.09.2003, 12:15   #4
tokon
Gast

hi no limit,

bei mir verhielt es sich ähnlich wie bei dir. auch ich war mir bis vor kurzem nicht sicher, welche strategie ich im umgang mit alkohol fahren sollte und: auch ich will demnächst zur mpu.

ich habe mich für das kt entschieden. in meinem halben jahr absoluter abstinenz habe ich für mich festgestellt, dass es sehr einfach ist, etwas komplett einzustellen. ich will (und kann) dem gutachter aber nicht verkaufen, dass ich bis ans lebensende keinen alkohol (absolut null!) mehr zu mir nehmen will.

im übrigen bin ich davon überzeugt, dass das niemand kann, der aufgrund seiner alk-karriere mal eine mpu machen musste!

so habe ich nun die für mich größere herausforderung gewählt - das kt. jetzt wird das bier "langsam" und "entspannt" getrunken, also trinke ich heutzutage ein bier (0.5l) in 60 minuten, wo ich zuvor im selben zeitraum drei bier getrunken habe und: nach zwei bier ist sense - schicht im schacht.
und: alkoholkonsum maximal (also nicht zwingend) einmal pro woche.
und: ausschliesslich bier - kein anderer alk.

das ist meine definition von kt.
wie siehst du / ihr das?

mfg, tokon
Alt 01.09.2003, 12:40   #5
fahrradfahrer
Gast

Zitat:
Zitat von tokon

das ist meine definition von kt.
wie siehst du / ihr das?
sehe ich genauso !

Zitat:
Zitat von tokon
also trinke ich heutzutage ein bier (0.5l) in 60 minuten
*schüttel* *schauder*
wie da wohl die letzte halbe stunde das bierchen schmeckt oder noch besser der letzte schluck ?!
da wird man doch noch abstinent

gruß stefan
Alt 01.09.2003, 12:45   #6
Yohoby
Gast

@all
nun bei mir verhält es sich ähnlich.
Bin ein richtiger Biertrinker, muß auch zur MPU. Laut Fachkunde lebe ich abstinent. Also ich trinke ab und zu (max 1 Mal die Woche) ein bis zwei Flaschen alkoholfreies Bier. Das Trinken dieser max 2 Flaschen hat sich wie bei tokon auch gedehnt, so trinke ich eine Flasche in ca eineinhalb Stunden (muß natürlich eiskalt sein) wo früher sicherlich in Bestzeiten eineinhalb Liter die Kehle hinunter gegangen sind.

Hab vom Alk erstmal genug, denke aber irgendwann wieder einmal ein lecker Glas Wein zum Essen zu trinken. Von alkoholfreien Wein hab ich noch nichts gehört sonst hätte ich den ja mal probiert. Das alkfreie Bier schnmeckt mir und ich denke ich benötige den Alkohol im Bier auf keinen Fall. So steht auch für mich das KT im Vordergrund.

Die Hauptsache ist doch, man setzt sich mit dem Thema Alkohol ausführlich auseinander, erkennt seine Trinkmotive und lernt daraus in Zukunft den richtigen Weg einzuschlagen. Das es für jeden der eigene individuelle Weg ist steht doch dabei völlig außer Frage. Also der Eine so der Andere so.

Yohoby
Alt 01.09.2003, 13:19   #7
tokon
Gast

@ stefan

's bier ist dann natürlich, wie beim yohoby, eiskalt.
auch spreche ich hier nicht von dosenbier...
Alt 01.09.2003, 16:31   #8
No Limit
Gast

Grüß Gott zusammen,
danke für Eure Antworten. Das hat mich ein ganzes Stück sicherer gemacht. 2,15 BAK waren halt auch kein Pappenstiel und ich hatte lange Zeit Bedenken auch nur ein einziges, alkoholfreies Bier zu trinken. Ich will versuchen in Zukunft ein "normales" Verhältnis zum Alkohol aufzubauen. Er soll also weder mein Freund, aber auch nicht mein Feind sein. Bis der Kopf das allerdings wirklich gefressen hat, werden wohl ein paar Jahre vergehen, in denen ich ausschließlich beim alkoholfreien Bier bleiben werde.
Alkohol im Fruchtsaft? Das klingt eigentlich logisch, habe ich aber wirklich nicht gewußt. Danke für den Tip.

No Limit.
Alt 01.09.2003, 18:31   #9
Gerd S.
Gast

Alkoholfreies Bier

Wer sich wirklich, ohne WENN und ABER, zu einer alkoholfreien Lebensweise entschieden hat, wird kein alkoholfreies Bier trinken.

Warum nicht ?: Er möchte sich total von dem Thema ALKOHOL lösen !

Derjenige, der vorgibt, alkoholfrei wäre für ihn der richtieg Weg für die Zukunft, trotzdem aber alkoholfreies Bier trinkt, wird i r g e n d w a n n wieder zur n o r m a l e n Bierflasche wechseln.
Hart ausgedrückt:

Der a l k o h o l f r e i e Biertrinker begeht einen SELBSTBETRUG!

Pardon- meine Meinung.

G.S.
Alt 02.09.2003, 07:47   #10
No Limit
Gast

Hallo Gerd,
was ist, wenn jemand in den letzten Jahren mit Vorliebe Wodka-Orange getrunken hat?
Sollte er auch in Zukunft auf Orangensaft verzichten?

Schöne Grüsse

No Limit.
Alt 02.09.2003, 08:44   #11
tokon
Gast

moinsen,

die wodka-o-frage ist doch wohl grober unfug, hoffe ich!?

was das alkfreie bier angeht, da teile ich die meinung vom gerd.
allein die bezeichnung "alkoholfreies bier" ist doch schon ein widerspruch in sich!
ausserdem möchte ich meinen, dass soetwas nicht gerade schmackhaft ist, wenn man damit seinen biergenussempfinden stillen will...

mfg, tokon
Alt 02.09.2003, 09:01   #12
No Limit
Gast

Morgen tokon,

natürlich war das nicht ernst gemeint!

An den Reaktionen sieht man, dass es nicht ausreicht, seinen Alkoholkonsum kurzfristig von alkoholhaltigem auf alkoholfreies Bier umzustellen, um nach bestandener (?!?) MPU dann wieder zum gewöhnlichen Alttag über zu gehen. Grund meiner Frage war, herauszufinden, welchen Stellenwert alkoholfreies Bier in den Köpfen hat.

Deshalb noch mal eine etwas provozierende Frage:

1. Jemand trinkt kontrolliert auf einer Feier 2 x 0,5l Bier (5,5%) am Abend.

2. Ein anderer trinkt auch kontrolliert 5 x 0,5l alk.-freies Bier (0,5%) an dem selben Abend.

Ich bin der Meinung, Nr. 1 wird man das kontrollierte Trinken eher abnehmen als Nr. 2., obwohl er eigentlich viel mehr Alk zu sich genommen hat als Nr. 2.

Oder seid Ihr anderer Meinung???

Grüsse No. Limit.
Alt 02.09.2003, 09:18   #13
tokon
Gast

hey,

wenn jemand kt anwenden will, dann impliziert das doch, dass tatsächlich auch alkohol konsumiert werden muss, um schliesslich behaupten zu können, kontrolle über art und menge des alkoholkonsums zu haben.

jemand der alkfreies bier trinkt, wendet so gesehen dann kein kt an, weil es nichts zu kontrollieren gibt. allenfalls den harndrang...

mfg, tokon
Alt 02.09.2003, 09:30   #14
thorx
Gast

Hi zusammen,

das mit dem alkfreien Bier scheint ja eine wichtige zu sein.

Ich gehöre auch zur Bier-Fraktion, d.h. auf die Frage brauche ich auch eine Antwort...

Ich trinke seit einigen Monaten gar nichts, will aber mittelfristig auch zum KT...

Nun behaupte ich gerne, ich trinke das Bier des Geschmackes wegen.
(Die Wirkung ist natürlich auch willkommen)

Doch alk-freies habe ich probiert -PFUIII !

Ich denke, damit ist mein Geschmacks-Argument disqualifiziert, oder ?

Oder kann man zwischen den ersten 1-2 Bier (Durst, Geschmack)
und allen weiteren (Enthemmung, Rausch.....Kontrollverlust...)
differenzieren ??

Läßt das ein Gutachter durchgehen ?
Alt 02.09.2003, 10:36   #15
No Limit
Gast

Hallo thorx,
ich glaube, langsam wird es wirklich schwierig. Die Frage ist doch, welche Motivation wirklich dahinter steckt. Irgendetwas muss man ja nun mal trinken, um nicht zu verdursten. Wenn ich schon den ganzen Tag über Wasser trinke, ist mir z.B. ein alk.-freies Bier auf einer Feier herzlich willkommen. Es gehört für mich halt zur Palette der "normalen" Getränke wie Cola, Fanta etc. Trinke ich aber auf jeder Feier ca. die selbe Menge alk.-freies wie früher alk-haltiges Bier, dann werde ich über kurz oder lang auch wieder vermehrt zum alk.-haltigen greifen, weil ich die "Zugabe" vermisse. Erst eins, dann zwei, ... , dann steht das Christkind schon wieder vor der Tür!!!

Gruß No Limit.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht