Jurathek Forum
   Jurathek-Startseite   Aktuelles   Inhaltsverzeichnis   Jurathek durchsuchen    

Zurück   Jurathek Forum > Verkehrsrecht - Alkohol - Drogen > Alkohol - MPU

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 22:38   #1
ayki79
Häufiger anwesend

Ausrufezeichen 2. Mal Führerscheinentzug wegen Trunkenheit am Steuer...

...es geht um einen Bekannten...

Er hatte vor ca. 13 Jahren schon mal den Führerschein weg wegen Trunkenheit am Steuer. Seit ca. 1,5 Jahren schon das zweite Mal. Er kündigt immer wieder an, er hätte den Führerschein bald wieder, aber es passiert einfach nichts...

Wie lange dauert es, bis man den Führerschein wiederbekommt? Bzw. woran liegt es, dass das so lange dauert?

Eine MPU hat er m. E. schon gemacht, ist aber durchgefallen...

Loslassen befreit!
ayki79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 22:43   #2
Jens
Moderator

Benutzerbild von Jens

Dann wird es wohl an
Zitat:
Zitat von ayki79 Beitrag anzeigen
Eine MPU hat er m. E. schon gemacht, ist aber durchgefallen...
liegen, daß er keine neue Fahrerlaubnis bekommt.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 08:03   #3
rauchbier
Gehört hier zum Inventar...

Zitat:
... schon gemacht, ist aber durchgefallen...
mit guter Vorbereitung - dazu gibt es auch Hilfe --- kann man die MPU auch erfolgreich nochmals machen.
Ein prof. VP kostet zB auch nicht mehr als zweimal eine neg. MPU -- oder sich mit Büchern und Hilfe hier im Forum vorbereiten .... und so nebenbei den Alk.konsum in den Griff bekommen.
Alt 20.02.2009, 10:46   #4
ayki79
Häufiger anwesend

Ich glaube, er probiert zur Zeit alles, um denen "etwas vorzumachen", natürlich nimmt er auch Hilfe in Anspruch - er hat einen Entzug gemacht (vorzeitig abgebrochen), eine ambulante Therapie angefangen (abgebrochen), zur Zeit ist er in psychologischer Betreuung - aber von alledem nimmt er nichts richtig ernst. Es ist für ihn nur Mittel zum Zweck... Und wenn man es nicht ernst meint, dann durchschauen die das... denke ich... ganz schnell!!!

Loslassen befreit!
Alt 20.02.2009, 11:36   #5
FRANKO

Zitat:
Es ist für ihn nur Mittel zum Zweck... Und wenn man es nicht ernst meint, dann durchschauen die das... denke ich... ganz schnell!!!
Wenn er aus der ersten negativen MPU nichts gelernt hat, dann wird er ebenso an der zweiten oder auch dritten MPU scheitern
Es soll ja spezialisten geben, welche erzählen sie hätten den Gutachter " beschwindelt " und erhielten dann eine positive Bewertung....aber auch das muß gelernt sein
...also ohne intensive Vorbereitung scheitert ein hoher Prozentsatz bei der MPU
Gruß´FRANKO
FRANKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:51   #6
ayki79
Häufiger anwesend

Ausrufezeichen Vater meiner Kinder fährt ohne Führerschein - was tun??

Das war mein alter Beitrag, nur zur Info, um was es überhaupt geht:

Mein Ex-Mann hat zum 2. Mal den Führerschein weg wegen Trunkenheit am Steuer. Er ist in meinen Augen Alkholiker (das war auch mein Trennungsgrund), und er wird den Schein auch nicht so schnell wiederbekommen!

Letztes WE kam er allerdings MIT DEM AUTO vorbei, um die Kinder abzuholen! Er ist selbst gefahren. Auf die Frage meiner Tochter (6), ob er den Führerschein wiederhat, hat er nur genickt! Ich hab den Braten sofort gerochen und jetzt auch die Bestätigung dafür bekommen, dass er seinen Führerschein überhaupt noch gar nicht wieder hat!

Ich bin am Überlegen, ob ich die Polizei einschalten soll. Es ist mir zu gefährlich, die Kinder mit ihm im Auto fahren zu lassen! Wer weiß, ob er nicht Restalkohol im Blut oder am gleichen Tag getrunken hat, wenn er die Kinder holt...

Was kann ich tun? Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Kinder!

Loslassen befreit!

Geändert von Jens (03.03.2009 um 21:24 Uhr) Grund: Link gelöscht, da Themen verbunden
Alt 03.03.2009, 13:03   #7
FRANKO

Zitat:
Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Kinder!
Dann mach eine Anzeige wegen fahren ohne FE...damit hat sich das Thema schon erledigt
Vorausgesetzt er besitzt tatsächlich keine FE
Gruß FRANKO
FRANKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:36   #8
ayki79
Häufiger anwesend

Was wird denn dann auf den Vater meiner Kinder zukommen?
Ich habe gerade schon mit der Polizei telefoniert. Der zuständige Mitarbeiter ist erst später zu sprechen. Werde dort gleich noch einmal anrufen.

Loslassen befreit!
Alt 03.03.2009, 13:49   #9
Berufskraftfahrer

Benutzerbild von Berufskraftfahrer

Die Polizei wird die Anzeige protokollieren,den Fahrer befragen und wenn er verneint ,die Sache auf sich beruhen lassen. Es kann ja auch sein,daß eine verlassene Frau Rachegelüste hegt.
Wenn er auf frischer Tat ertappt wird ist das etwas anders.
Also erst anrufen,wenn er fährt.
Wahrscheinlich kann er eh nur fahren,wenn er etwas getrunken hat
B.
Berufskraftfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:55   #10
ayki79
Häufiger anwesend

Es geht mir ausschließlich um die Sicherheit meiner Kinder! Was er sonst macht, ist mir völlig egal!

Auf frischer Tat ertappen - ja, das wäre auch eine gute Möglichkeit... allerdings könnte es genauso gut sein, dass er das nächste Mal wieder mit einem Fahrer kommt, das wäre blöd. Ich kann das ja nicht vorher sagen, und er ist beim Abholen auch immer schnell wieder weg. Ob die Polizei so schnell da ist??

Ich denke nicht, dass er verneint, wenn er eine Anzeige bekommt. Meine Kinder können es auch bezeugen, dass er sie alleine mit dem Auto abgeholt hat. Ich weiß nur nicht, ob ihre Aussage zählt, sie sind erst 4 und 6 Jahre alt...

Loslassen befreit!
Alt 03.03.2009, 14:02   #11
zatoichi

Benutzerbild von zatoichi

Hallo ayki79,

mal eine ganz andere Frage am Rande: Sind Sie verpflichtet, es zuzulassen, dass die Kinder in einen Wagen mit einem eventuell angetrunkenen, ziemlich sicher führerscheinlosen Fahrer steigen zu lassen? Ich kann das nicht gesetzlich belegen und wage das zu bezweifeln. Wenn es Ihnen hauptsächlich um die Sicherheit ihrer Kinder geht, würde ich das mal abprüfen.

Also ich würde meine Kinder im Zweifelsfalle unter keinen Umständen in dieses Auto steigen lassen und auch die Polizei zu Hilfe holen, wenn es da Stress geben sollte (es geht nicht darum, dass ich grds. etwas dagegen hätte, dass der Vater die Kinder sieht, aber ich würde sie eben unter den Umständen nicht in das Auto steigen lassen).

Lg zatoichi
zatoichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:05   #12
ayki79
Häufiger anwesend

Innerhalb dieser 5 Min. des Abholens hatte er meiner Tochter mit Nicken bestätigt, dass er seinen Führerschein wieder hat. Erst als die Kinder mit ihm weggefahren sind und ich Zeit hatte, darüber nachzudenken, wurde mir klar, dass da etwas nicht stimmt... Das ist jetzt 3 Tage her... und ich werde die Kinder nicht noch einmal dort einsteigen lassen!

Außerdem denke ich, dass ihn meine Anzeige, die ich vorhabe, morgen aufzugeben, abschrecken wird, und er wird mit Sicherheit nicht mehr mit dem Auto hier aufkreuzen! Das wäre ja schon sehr dreist. Und dann würde ich auch die Polizei holen!

Loslassen befreit!
Alt 03.03.2009, 14:35   #13
BorussenNici
Häufiger anwesend

Fährt er vielleicht sonst mit den Kindern?

Hallo ayki79!

Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum Ihr Ex-Mann die Kinder bei sich hat, aber ist es vielleicht möglich, wenn er mit einem Fahrer zu Ihnen zum Abholen kommt, dass er dann doch übers Wochenende mit den Kindern allein mit dem Auto fährt? Dann wäre Ihnen ja auch allein nicht geholfen, wenn er die Kinder mittels Fahrer abholt.

Ich hoffe, dass Sie bald jemanden bei der Polizei erreichen.

Viel Erfolg in der Angelegenheit wünscht

Nici
BorussenNici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:37   #14
ayki79
Häufiger anwesend

Ich habe mit der Polizei geredet und bin gerade dabei, eine schriftliche Anzeige zu erstatten.

Auch mit meinen Kindern werde ich über die Situation reden. Sie müssen bescheid wissen, wie sie sich verhalten sollen, wenn er mit ihnen Auto fahren will!

Das Jugendamt ist auch eingeschaltet!

Mehr kann ich erst einmal nicht tun...

Loslassen befreit!
Alt 03.03.2009, 14:38   #15
zatoichi

Benutzerbild von zatoichi

Hallo ayki79,

ich hoffe auch, dass Du da was erreichen kannst. Ist ja unverantwortlich von dem Vater!

Lg zatoichi
zatoichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fährt , führeschein , kinder

Themen-Optionen
Ansicht