PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen event. Tierquälerei ?

zwerg
29.06.2011, 12:32
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich hin und wieder das ein Autofahrer in unserer Straße versucht Katzen zu überfahren / anzufahren.
Der Fahrer wechselt dafür sogar die Fahrbahnseite um auf die Katzen zuzufahren.
Da ich selbst 4-fache Katzen- und Katerbesitzerin bin und sämtliche Katzen im gesamten Nachbar schaftsbereich Freigänger sind, frage ich mich natürlich, wie man solch einem Menschen am besten nachhaltig mitteilt, dies zu unterlassen.
Gibt es gegen den Versuch, eine Katze zu überfahren, überhaupt ein rechtliches Mittel ? Klage auf Unterlassung vielleicht ? (Nicht auslachen jetzt bitte)
Oder muss man tatsächlich warten bis die "Sache" beschädigt wurde ?
Zur Info: Wir wohnen sehr Ländlich, rechts und links der Straßen gibt es riesige
Wiesengrundstücke wo die Katzen sich allabendlich zum spielen treffen (so sieht es jedenfalls aus)
Selbst ansprechen konnte ich den Herrn noch nicht, weil er immer zu schnell vorbei fährt... Nur das amtl. Kennzeichen hab ich.
Wenn jemand einen Tip hätte, wär ich schon mal sehr dankbar.

Grüße vom Zwerg

(Nachbar schaftsbereich war in der Mitte ge xxxxx)

Rechtspfleger
29.06.2011, 13:01
Hi,

ich würde den Sachverhalt einfach mal der Polizei schildern, und Strafanzeige erstatten.
Ob und welcher Straftatbestand in Frage kommt, müssen nicht Sie klären, dass ist Sache der Polizei und der StA.

Zumindest dürfte, wenn er auf die gegenfahrspur fährt um Katzen zu jagen ein Verstoß gegen § 2 StVO vorliegen, der mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Likedeeler
29.06.2011, 13:49
Wenn der Sachverhalt so beweisbar ist, stellt das Verhalten des Autofahrers eine versuchte Sachbeschädigung dar. Im TierschG fehlt es hingegen allerdings nach oberflächlichster Recherche an einer Versuchsstrafbarkeit.

zwerg
29.06.2011, 14:10
Vielen Dank für die Information.
Ich würde diesen Mann ja gern vorher selbst darauf aufmerksam machen, das er dies unterlassen soll, aber die Gelegenheit bietet sich mir nicht.
Schade.
Da bleibt wohl nur der Gang zur Polizei, um meine und die Katzen der Nachbar schaft zu schützen.

Börni
04.07.2011, 12:24
Ich weiss nicht, ob man so etwas im öffentlichen Raum zur Beweissicherung filmen darf - aber in jedem Fall dürfte es der Sache dienlich sein, wenn Sie nicht einfach nur behaupten, dass der Fahrer versucht, Katzen zu überfahren, sondern mehrere konkrete Beobachtungen mit Datum und Uhrzeit niederschreiben und der Anzeige beifügen, ggfs. finden Sie auch noch einen weiteren Zeugen. Und schaden kann es auch nicht, bei Gelegenheit mal nachzufragen, was aus der Sache geworden ist, sollte sich nichts ändern.

- Börni

zwerg
04.07.2011, 14:35
Ich denke nicht, das ich das filmen darf. Und selbst wenn, habe ich doch nicht immer mein Handy / Kamera oder so in der Hand wenn ich mal ans Fenster oder Terrasse gehe.
Werde mich umhören ob das sonst noch jemand mal beobachtet hat.
Die Tage an denen ich das gesehen habe sind notiert. Mit Uhrzeit.
Vielen Dank für die Tip's nochmal

Börni
04.07.2011, 17:09
Sagen wir mal so - sie dürfen keine andauernden Aufzeichnungen durchführen, die den öffentlichen Raum betreffen (die berühmte Überwachungskamera, die auf den Gehweg gerichtet ist). Sofern Sie ausschnitthaft eine Ordnungswidrigkeit in dem Moment festhalten, in dem sie begangen wird, glaube ich nicht, dass das verboten ist. Also im Sinne von 'Da kommt wieder dieser Tierquäler, ich nehme mal mein Handy und halte das fest'. Wenn das so oft passiert wie Sie schreiben könnten Sie ja mal Glück damit haben.
Die persönlichen Aufzeichnungen und weitere Zeugen sind im Zweifelsfalle aber ohnehin mehr wert.

DerKoch
04.07.2011, 22:48
Eine OWI darf man schon im Bild festhalten.

Man kann natürlich auch eine Katze filmen und wenn dann zufällig einer mit dem Auto ins Bild fährt... hust hust...

zwerg
05.07.2011, 12:23
Man kann natürlich auch eine Katze filmen und wenn dann zufällig einer mit dem Auto ins Bild fährt... hust hust...

Gute Idee
Also, in der näheren Nachbarschaft hab ich noch niemanden gefunden, der dies auch beobachtet hat.
Es kennt auch niemand dieses Auto. Obwohl ich mir sicher bin, das er in unserer Gegend jemanden besuchen fährt. Wir wohnen in einer Sackgasse mit 3 Seitenstraßen, durch die man auch nicht weiter oder wieder raus fahren kann...immer nur über diese eine Zufahrt...