Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbegeldversicherung-Sozialamt
Hallo!
Meine Omi ist im Mai diesen Jahres verstorben. Meine Mutter ist EU-Rentner und ich z.Z. arbeitslos. Wir haben für die Bestattungskosten das Gesparte der Omi genutzt und selbst einen Teil bezahlt. Nun hat meine Mutter beim Sozialamt einen Antrag auf Bestattungsbeihilfe gestellt und dieses verlangt nun von ihr, dass sie ihre eigene Sterbegeldversicherung kündigt und davon den Restbetrag von 467 Euro selbst zahlt. Darf das Amt so verfahren?
Sozimann
26.06.2011, 15:18
Hallo,
wie hoch ist der Rückkaufswert der Sterbeversicherung der Mutter?
Gruß
Guten Morgen!
Der Rückkaufswert der Versicherung beträgt 3204 Euro. Meine Mutter würde etliches an Geld verlieren, wenn sie diese jetzt kündigen muss. Zum Sachverhalt noch, meine Omi war seit Juni letzten Jahres, aufgrund der Notwendigkeit intensivmedizinischer Betreuung (Beatmungspatientin), in einem Pflegeheim untergebracht. Die Unterbringungskosten wurden von ihrer Mindestrente von ungefähr 450 Euro und dem Sozialamt getragen. Auch zu diesem Zeitpunkt bestand die Versicherung schon und war dem Sozialamt bekannt (Kontoauszüge als Nachweis).
Sozimann
27.06.2011, 10:01
Hallo,
geben Sie mal in die große Suchmaschine "G............" die Begriffe
Vermögensverwertung Sterbeversicherung
ein.
Dort finden Sie eine Arbeitshilfe der Stadt Hamburg.
Vielleicht läßt sich daraus eine Lösung finden.
Wir verlangen keine Verwertung einer Sterbeversicherung, wenn der Rückkaufswert unter 3500 € liegt und die anderen Voraussetzungen (siehe Hamburger Richtlinien) vorliegen.
Danke für den Hinweis! Habe es meiner Mutter ausgerichtet. Sie will morgen zum Amt gehen. Mal sehen, was herauskommt. Danke nochmal.
Herzliche Grüße