Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgangsrecht Urlaubsvereinbarung
Kanazawa
22.06.2011, 19:44
Guten Abend,
wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich ein Problem mit der Urlaubsvereinbarung bezüglich meiner 15jährigen Tochter und meiner Exfrau.
Es gibt seit 2 Jahren für alle Ferien eine vor dem Familienrichter geschlossene Vereinbarung bezüglich der Zeiten, wann meine Tochter bei wem die Ferien verbringt.
Nur funktioniert es nie in den Sommerferien. Am nächsten Samstag hätte ich meine Tochter abgeholt (700km entfernt). Aber Gestern habe ich eine SMS von meiner Tochter erhalten, dass Sie nicht kommt.
Nun habe ich kurz mit dem Jugendamt telefoniert, mit dem ich einen guten und positiven Kontakt habe. Die Dame hat danach mit meiner EXfrau telefoniert und sich angehört warum meine Tochter nicht kommt. Wiederum viele Erklärungen.
Fakt ist, dass meine Exfrau (wegen der Urlaubsplanung Ihres Mannes) schon in Woche 2 der Ferien in den Urlaub ins Ausland möchte und nicht erst wie vereinbart in Woche 4. Meine Tochter setzt sie dann unter Druck, wenn sie mitmöchte muß sie sich entscheiden.
Meinen Urlaub habe ich 3 Wochen geplant, die Reise von meiner Tochter kann ich nun stornieren.
Gibt es hier eine kurzfristige Möglichkeit dem entgegen zu wirken?
Besten Gruß Kanazawa
ratlose mama
22.06.2011, 19:48
Hi,
ich fürchte nein. Aber du kannst deiner Ex ja die Kosten in Rechnugn stellen, die dir augrund ihrer Planung entstehen, da sie sich nicht an eine gerichtliche Vereinbarung hält. Evtl. überlegt sie dann vorher, ob sie gerne für den eigenen Urlaub noch den eurer Tochter bei dir bezahlen will.
Gruß Tina
manshadow
22.06.2011, 19:51
Ich versteh den Ärger, wirklich.
Aber was schwebt dir vor? Die Tochter zwingen, statt mit der Mutter mit dir zu fahren. Selbst wenn du u.U. Recht bekommen würdest... Würde es dir gefallen, wenn du wüsstest, Deine Tochter fährt jetzt nur mit Dir in in Urlaub, weil sie es "muss".
Vielleicht kannst du auf Einsicht plädieren, mit Zwang erreichst du glaube ich nicht sehr viel bei einer 15jährigen
Kanazawa
22.06.2011, 21:48
Vielen Dank für die ersten Antworten an ratlose mama und manshadow.
@manshadow sicherlich hast du recht. In einem Posting kann man aber nicht die Probleme der letzten 11 Jahre aufzählen. Verständmis war dort genug, Ruhe und Gelassenheit.
Die ewige Ignoranz der Vereinbarung ist es die Probleme schafft. Jemand der entgegengesetzt jeglicher Vereinbarung, nur seinen Willen durchsetzt und in den Wochen bewußt Monate vorher den Urlaub plant, obwohl er weiß dass er nicht rechtens handelt, wird in anderen Rechtsfeldern geahndet.
Hier besteht die Grundsatzfrage, dass meine Tochter gerne kommen würde, nur würde Sie gern auch nach Italien fahren. Dies ist ja möglich wenn man die 6 Ferienwochen gerecht aufteilt
Weiterhin geht es nicht nur um mich, sondern auch um Ihre 2 Schwestern (Halbschwestern), die bei mir Leben und Sie gerne sehen würden. Nur dies würde das Posting sprengen.
Ich komme nochmal auf die obrige Frage zurück. Gibt es eine Lösung des Problemes oder ist man hier wie so oft, der alleinerziehenden Seite hilflos ausgeliefert?
Ich komme nochmal auf die obrige Frage zurück. Gibt es eine Lösung des Problemes oder ist man hier wie so oft, der alleinerziehenden Seite hilflos ausgeliefert?
Wie von "ratlose Mama" bereits beschrieben.
Ich würde vielleicht schon jetzt die Rechnung für den zu erwartenden Ausfall durch KM zusenden. Vielleicht lenkt sie dann noch ein.
Wenn nicht, den Kostenpunkt des Urlaubs bei der KM durchboxen. Hat auch einen erzieherischen Effekt, dass es beim "nächsten" mal halt nicht so läuft.
Hallo,
so wie Du es beschreibst, seid Ihr inzwischen seit 11 Jahren getrennt. Seit zwei Jahren gibt es die Vereinbarung mit dem Urlaub. Und trotzdem hält sich die andere Seite nicht daran. Da muss man kein Prophet sein um zu erkennen, was hier gespielt wird. Habe ich genauso erlebt, und zwar so lange, bis meine beiden Töchter erwachsen waren.
Auch wenn es Dir in der akuten Situation nicht hilft, Du kannst mir aber glauben, dass Deine Tochter irgendwann sehr genau erkennen wird, wer sich in den langen Jahren wie verhalten hat. Bei mir hat es dazu geführt, dass eine Tochter mit 18 zu mir gezogen ist. Deine Ex-Frau zwingt Deine Tochter jedes Mal, sich gegen Dich zu entscheiden, ich würde an deiner Stelle nicht gegenhalten, wie gesagt, Deine Tochter erkennt irgendwann von alleine, wer der Böse im Spiel war.
Grüße
Uwe
PS: Aber eine Rechnung würde ich trotzdem an die Ex schicken.
Fridolinchen
23.06.2011, 17:37
Hallo,
Schadensersatzansprüche gegen die Mutter wird man vmtl. nicht durchbekommen, denn offiziell wird die Mutter den Urlaub/Umgang ja nicht unterbinden, sondern das Kind möchte einfach nicht.
Eine besch.... Situation!
Gruß
Frido