Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfahls, Kohl, Panzer und die Bestechlichkeit
oliverk71
06.08.2005, 09:28
Eben habe ich gelesen, daß die Staatsanwaltschaft eine Strafe von 2 Jahren und 3 Monaten für Pfahls beantragt hat! Ist das nicht ein Witz? Da ist der Mensch jahrelang auf der Flucht, wird dann irgendwann doch gefaßt und entgeht dann (so meine Meinung, juristisch mag das 'in Ordnung' sein) seiner gerechten Strafe. Ich würde glatt meinen kleinen Finger drauf wetten, daß die Strafe dann noch geringer ausfällt und natürlich nur zur Bewährung. Auch der Hauptzeuge Kohl entging ja einer gerechten Bestrafung indem er einfach auf sein angebliches "Ehrenwort" verwies. Damals keine Beugehaft, der Eid auf die Verfassung wurde vergessen. Wenn ich die dämlich grinsenden Gesichter des Angeklagten und des Zeugen so betrachte wird mir wirklich schlecht.
Sollte es nicht Gesetze geben, die wesentlich härtere Strafen für solche Kriminelle (aus moralischer Sicht) vorsehen?
Berufskraftfahrer
08.08.2005, 15:55
Hallo Oliverk.71
Hab den Eindruck, zu diesem Thema möchte sich keiner so richtig äußern.
Denken alle an ihre Vergangenheit :razz: :razz:
nicht jeder darf beichten und erhält Absolution(nur der,der ein Ablaßzettel kauft)
B.
dreizehn
08.08.2005, 16:13
Wenn man sich an den berühmten Spruch aus "Animal Farm" erinnert, dann wundert einen doch nichts mehr...
oliverk71
08.08.2005, 17:05
Was für einen berühmten Spruch aus Animal Farm? Ist das ein Film? Versteh nur Bahnhof irgendwie.
chewbacca
08.08.2005, 18:14
animal farm ist ein roman von george orwell. das gesuchte zitat müsste: "alle tiere sind gleich, aber einige sind gleicher als andere" sein.
gibt´s übrigens auch als (zeichentrick)film.
mausezähnchen
09.08.2005, 09:01
Wenn ich die dämlich grinsenden Gesichter des Angeklagten und des Zeugen so betrachte wird mir wirklich schlecht.
Dann sind wir schon zu zweit!
Sollte es nicht Gesetze geben, die wesentlich härtere Strafen für solche Kriminelle (aus moralischer Sicht) vorsehen?
Ganz deiner Meinung!
Lieben Gruß!
oliverk71
09.08.2005, 12:35
Gut, daß wenigstens ein paar sich hier 'geoutet' haben. :-)
Den Spruch kannte ich, mir war nur unbekannt, daß er aus diesem Film stammt. Sollte ich mir vielleicht mal ansehen.
Ich wundere mich aber, daß hier sonst kaum einer zu dem Thema Stellung nimmt. Das Dumme ist ja, daß man nichts genaues weiß, da die Beschuldigten sich ja relativ einig sind, nichts (oder nicht viel) zu sagen. Was mich auch sehr wundert ist die Begründung des Richters für das milde Urteil: das (Teil-)geständnis von Pfahl müsse sich deutlich strafmildernd auswirken, um Korruption bekämpfen zu können. Hä? Warum dann nicht Amnestie für Kinderschänder oder andere Schwerverbrecher (für Kleinkriminelle dann natürlich sowieso)?? Schließlich würden dann viel mehr ihre Taten gestehen. Seltsame Logik. Als bewußt krasses Gegenbeispiel: würde man diese Sorte Verbrecher vierteilen, würden sich andere schwer überlegen, ob das angebotene Geld das Risiko wert ist.
oliverk71
30.08.2005, 16:37
Das gibt's doch gar nicht!!! Da kassiert jemand zwei Millionen Euro Schmiergeld (in Zahlen: 2000000 Euro oder 4000000 DM), ist dafür fünf Jahre auf der Flucht und wird dann äußerst milde(!) verurteilt, ach was geliebkost kann man fast sagen, und dann kommt er nach ein paar Wochen bereits frei!!
Wenn ich sowas höre und lese kommt mir das Essen der letzten 34 Jahre wieder hoch! Da sitzen Unschuldige jahrelang ohne Anklage in Guantanamo fest und so ein Verbrecher kommt nach einer sogenannten Verurteilung nach kürzester Zeit frei! Ich kann nur hoffen, daß mir der Typ nicht persönlich über den Weg läuft (was ich ausschließe), denn sonst könnte ich wohl nicht anders als der Gerechtigkeit ein wenig nachzuhelfen! Und ich wette meinen Hintern drauf, daß ich dann schon für den Versuch mit einer mindestens dreimal so hohen Strafe zu rechnen hätte als dieser verabscheuungswürdige ehemalige Staatssekretär! Wo kann man sich als Staatssekretär bewerben?? Wenn man für solche Sauereien mehrere Millionen Euro aber keine wirkliche Strafe kriegt, na das nenne ich doch ein super Geschäft! Nur zu dumm, daß mein Anstand mir sowas verbietet!
Aus der Welt vom 30.08.2005
Haftbefehl für Pfahls aufgehoben
Der ehemalige Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls wird am Donnerstag aus der Haft entlassen. Das Augsburger Landgericht setzte den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug
Augsburg - Nur zwei Wochen nach seiner Verurteilung wird der ehemalige Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls am Donnerstag aus dem Gefängnis entlassen. Das Augsburger Landgericht beschloß am Dienstag, den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug zu setzen und entsprach damit einem Antrag der Pfahls-Verteidigung auf Haftverschonung.
Pfahls hatte vom Rüstungslobbyisten Karlheinz Schreiber zwei Millionen Euro Schmiergeld kassiert und war nach einem umfassenden Geständnis am 12. August wegen Vorteilsnahme und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Unter Anrechnung der französischen Auslieferungshaft und der Untersuchungshaft hat er aber die Hälfte seiner Strafe abgesessen.
Pfahls könne das Gefängnis am Donnerstag verlassen. Er dürfe aber Deutschland ohne Erlaubnis des Gerichts nicht verlassen, müsse sofort im Inland eine Wohnung nehmen und sich wöchentlich einmal bei der Polizei melden, entschied die zuständige Strafkammer.
Pfahls hatte den Lobbyisten Schreiber, der in Kanada gegen seine Auslieferung kämpft, Anfang der 90er Jahre mit Informationen aus der Regierung versorgt und auf einen umstritten Export von 36 Fuchs-Panzern nach Saudi-Arabien gedrungen. Nach fünfjähriger Flucht wurde er im Sommer vergangenen Jahres in Paris verhaftet. Weil er als Rüstungsstaatssekretär letztlich keine pflichtwidrigen Entscheidungen traf, wurde er nur wegen Vorteilsannahme und nicht wegen Bestechlichkeit verurteilt. WELT.de
cyfarwyddi
30.08.2005, 17:22
Hallo
Wenn man für solche Sauereien mehrere Millionen Euro aber keine wirkliche Strafe kriegt, na das nenne ich doch ein super Geschäft!In Anbetracht der Tatsache, dass er 440.000,- Euro kassiert (die Höhe von 2 Mio Schmiergeld wurde im Prozess relativiert, daher die 440.000,-€) und sich nun einer Steuernachforderung von mehr als einer Mio Euro stellen muss, halte ich es für kein gutes Geschäft. Und sollten noch "Reste" der Kohle irgendwo gebunkert sein, unterliegt es dem Verfall. Einfach so abholen und in Saus und Braus leben wird nicht drin sein.
MfG
Wir haben in Deutschland nun mal keine Gewaltenteilung. Wenn man einen ranghohen Kommunalpolitiker als Vater hat, verschwinden in einem laufenden Mordverfahren auch schonmal belastende Beweismittel. Justizminister haben ein Weisungsrecht gegnüber den Staatsanwälten, und jeder Richter weiß, dass er nur befördert wird, wenn er politisch genehme Urteile spricht, da braucht es gar keine direkte Einflußnahme. Über Korruption braucht man sich also nicht wundern.
Hallo
In Anbetracht der Tatsache, dass er 440.000,- Euro kassiert (die Höhe von 2 Mio Schmiergeld wurde im Prozess relativiert, daher die 440.000,-€) und sich nun einer Steuernachforderung von mehr als einer Mio Euro stellen muss, halte ich es für kein gutes Geschäft. Und sollten noch "Reste" der Kohle irgendwo gebunkert sein, unterliegt es dem Verfall. Einfach so abholen und in Saus und Braus leben wird nicht drin sein.
MfG
Och, ich bin mir fast sicher, daß Pfahls bald wieder einen aussergewöhnlich gutbezahlten Job haben wird. Was mir nur schleierhaft ist... warum flieht jemand wegen "Vorteilsnahme" für 5 Jahre? Wegen Korruption hätte ich das ja noch verstehen können... :schock: :rofl:
Apropos... haben sie schonmal einen verurteilten Eierdieb gesehen, der nach dem Prozess mit dem Richter das "Shakehands-Ritual" durchführt? :sagnix:
John_Smith
30.08.2005, 19:47
Bzgl. der Steuernachzahlung werden ihm bestimmt
seine alten "Geschäfts- bzw. Parteifreunde" aushelfen.
Übrigens, was hindert den Mann eigentlich, nach Ablauf des
einen noch verblebenden Jahres (in Freiheit) , Deutschland zu verlassen?
Das Land, welcher er als erstes bereisen würde, wäre mit Sicherheit die Schweiz.....
Fridolinchen
31.08.2005, 00:48
Wo kann man sich als Staatssekretär bewerben?? Wenn man für solche Sauereien mehrere Millionen Euro aber keine wirkliche Strafe kriegt, na das nenne ich doch ein super Geschäft! Nur zu dumm, daß mein Anstand mir sowas verbietet!
Hallo Oliver,
ist nicht gegen dich gerichtet, sind nicht viele Mitmenschen nur so ehrlich, weil sie keine Gelegenheiten zu Betrügereien in dieser Größenordnung haben? Sind nicht fast alle käuflich? Kommt nur auf den Preis an?
Wird der Staat nicht von der Mehrheit seiner Bürger betrogen, je nach Möglichkeit?
Das soll aber nicht heißen, dass Bestechlichkeit i.O. ist und wenn sich Manager bereichern und dabei Betriebe und Existenzen vorsätzlich zugrunde richten, sollten die auch entsprechend bestraft werden! Eine 5-jährige Haftstrafe fände ich da in krassen Fällen nicht ausreichend.
Ich kann nur hoffen, daß mir der Typ nicht persönlich über den Weg läuft (was ich ausschließe), denn sonst könnte ich wohl nicht anders als der Gerechtigkeit ein wenig nachzuhelfen!
Diese Bemerkung enttäuscht mich von dir!
Müßte sich dein Zorn nicht gegen den Gesetzgeber und den Richter richten?
Gruß
Fridolinchen
oliverk71
31.08.2005, 06:31
In Anbetracht der Tatsache, dass er 440.000,- Euro kassiert (die Höhe von 2 Mio Schmiergeld wurde im Prozess relativiert, daher die 440.000,-€) und sich nun einer Steuernachforderung von mehr als einer Mio Euro stellen muss, halte ich es für kein gutes Geschäft. Und sollten noch "Reste" der Kohle irgendwo gebunkert sein, unterliegt es dem Verfall. Einfach so abholen und in Saus und Braus leben wird nicht drin sein.
Wie sowas geregelt wird haben wir ja bereits bei Kohl gesehen.
Och, ich bin mir fast sicher, daß Pfahls bald wieder einen aussergewöhnlich gutbezahlten Job haben wird.
Da bin ich mir irgendwie auch recht sicher. Solche Leute werden immer leicht 'resozialisiert'. Siehe auch Paolo Pinkel.
Wird der Staat nicht von der Mehrheit seiner Bürger betrogen, je nach Möglichkeit?
Gelegenheit macht Diebe, sicherlich. Aber trotzdem behaupte ich, gibt es ehrlichere und weniger ehrlichere Menschen. Sowas wie Kohl, Pinkel oder Pfahls gehört ordentlich bestraft. Auch wenn er gewillt war auszusagen, darf Pfahls doch nicht nach ein paar Wochen freikommen (jaja Untersuchungshaft). Warum nicht gleich Amnestie für aussagebereite Kinderschänder?
Das soll aber nicht heißen, dass Bestechlichkeit i.O. ist und wenn sich Manager bereichern und dabei Betriebe und Existenzen vorsätzlich zugrunde richten, sollten die auch entsprechend bestraft werden! Eine 5-jährige Haftstrafe fände ich da in krassen Fällen nicht ausreichend.
Alerdings nicht. Die Strafe sollte in Relation zur Anzahl der Opfer stehen. Die Bezahlung tut es ja irgendwie.
Müßte sich dein Zorn nicht gegen den Gesetzgeber und den Richter richten?
Hast schon recht, aber was soll ich machen?? Ich kann mich ja schlecht gegen Gesetzgeber und Gerichtbarkeit auflehnen, will ja keine Revolution anzetteln. Wobei durchaus ein paar Köpfe rollen könnten. :evil:
Ohnehin werde ich nie Gelegenheit haben, diesem Typen mal 'meine Meinung zu sagen'. Und wenn, kann ich mich wahrscheinlich doch zusammenreißen. Hinterher saniert der sich noch auf meine Kosten.
Mir geht es echt nicht in den Schädel, daß man für so manches Delikt (zu recht) ordentlich Ärger kriegt, während man für die großen Schweinereien weitgehend straffrei ausgeht oder zumindest nicht angemessen bestraft wird.
oliverk71
01.09.2005, 13:07
Aus dem Stern-Online-Artikel Pfahls-Prozess "Das 'Phantom' kommt auf freien Fuß". Man schaue sich auch das Foto im Original-Artikel an, wie er sich über beide Ohren grinsend freut. Hoffentlich ...***editiert
Offene Fragen bleiben
Mit der bevorstehenden Freilassung von Pfahls ist ein Kapitel abgeschlossen, bei dem dennoch viele Fragen offen bleiben. Haben Geheimdienste Pfahls auf seiner Flucht geholfen? Wie war das streng vertrauliche Vernehmungsprotokoll vor der Eröffnung der Hauptverhandlung an die Öffentlichkeit gelangt? Wie konnten beschlagnahmte, versiegelte Unterlagen auf dem Weg von Paris nach Augsburg offen in Frankfurt gefunden werden? War Pfahls kurz vor seinem Untertauchen aus Justiz-, Partei- oder Geheimdienstkreisen über seinen Haftbefehl vorab informiert worden? Die Antworten darauf bleiben offen. Die deutsche Justiz hofft, ein paar Umstände klären zu können, falls Drahtzieher Schreiber aus Toronto ausgeliefert werden sollte. Das Verfahren läuft.
***langsam reichts!
Wenn Schreiber auspackt, wird die halbe Führungsriege von CDU und CSU in U-Haft sitzen. Wahrscheinlich stürzt eher sein Flugzeug auf dem Weg von Kanada nach Deutschland ab, oder es findet sich ein Psychologe, der ihn für Unzurechnungsfähig erklärt. Gottseidank hat man ja die Kontrolle über die Mainstreammedien und die Justiz, daher sollten solche drastischen Maßnahmen nicht nötig sein.
Auf den ersten Blick verwunderlich erscheint der Umstand, dass selbst die Medien die Vorgänge absolut unhinterfragt wiedergeben. Das legt die Vermutung nahe, dass die CDU/CSU Material besitzen welches auch für die SPD gefährlich werden kann. Aus der Annahme von Schmiergeldern ergeben sich so gegenseitige Erpressbarkeiten, die es für alle Beteiligten sinnvoll erscheinen lässt, die Wahrheit nicht ans Licht kommen zu lassen. Wie lässt es sich sonst anders erklären, dass die SPD diese Vorgänge nicht für die anstehende Wahl ausnutzt? Ein Ministerpräsident in U-Haft könnte doch die noch fehlenden Prozentpunkte locker einbringen... :sagnix:
Wenn Schreiber auspackt, wird die halbe Führungsriege von CDU und CSU in U-Haft sitzen
ja, aber nur wenn ein Gericht dem netten Herrn Schreiber glaubt ....
oliverk71
01.09.2005, 14:34
Bloß erzähl mal jemandem, unsere Medien würden kontrolliert. Glaubt einem kein Mensch und man wird als Verschwörungstheoretiker in einen Topf geworfen mit Leuten, die an Nazi-Ufos glauben. Dabei ist es absolut unwahrscheinlich, daß die Medien nicht irgendwie kontrolliert werden. Oder zumindest hier und da gefüttert und hier und da ein wenig manipuliert. Ex-Fernsehbosse werden Medienberater der Regierung und gründen Meinungsbildungskonzerne.
Und nun kommt so ein Typ wie der Pfahls frei und keine Sau interessiert's. Das da nicht ein Aufschrei durch das ganze Land geht wundert mich doch sehr.
cyfarwyddi
01.09.2005, 15:01
Bloß erzähl mal jemandem, unsere Medien würden kontrolliert. Glaubt einem kein Mensch und man wird als Verschwörungstheoretiker in einen Topf geworfen mit Leuten, die an Nazi-Ufos glauben.Jeder möge für sich selbst folgende Frage beantworten:
Wenn die Medien einer Kontrolle unterlägen, wie kommt es dann zu so viel Wissen der hier an der Diskussion beteiligten User über diese Bestechungsaffaire? Kann doch gar keiner wissen. Haben die kontrollierten Medien doch verheimlicht.
Medienbeeinflussung durch gezielte Fehlinformation usw., Beeinflussung einzelner Berichterstatter, alles denkbar. Aber DIE MEDIEN? Ist ja wie DIE POLIZEI oder DIE JUSTIZ. Wow.
Jeder möge für sich selbst folgende Frage beantworten:
Wenn die Medien einer Kontrolle unterlägen, wie kommt es dann zu so viel Wissen der hier an der Diskussion beteiligten User über diese Bestechungsaffaire? Kann doch gar keiner wissen. Haben die kontrollierten Medien doch verheimlicht.
Medienbeeinflussung durch gezielte Fehlinformation usw., Beeinflussung einzelner Berichterstatter, alles denkbar. Aber DIE MEDIEN? Ist ja wie DIE POLIZEI oder DIE JUSTIZ. Wow.
O.K. Haben Sie haben uns wieder erwischt... :heul: :lol:
Aber die Tendenz zu investigativem Journalismus ist meiner Meinung nach eindeutig rückläufig. Viel erschreckender jedoch finde ich die Strukturzusammenhänge zwischen Geheimdiensten, Justiz und Politik von denen man auch in als seriös geltenden Medien (Ja, ja ich weiss... :wink:) erfahren kann. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man in der Rundschau, der Allgemeinen, der Zeit, etc. lesen kann, hätten sich die Führungsetagen der genannten Bereiche sämtlicher Parteizugehörigkeiten in Deutschland des Hochverrats, der Strafvereitelung im Amt und der Korruption schuldig gemacht, und gehörten allesamt hinter Gitter. Das ist doch bemerkenswert, oder? DIE JUSTIZ in ihrer Gesamtheit ist ganz sicher nicht korrupt, aber der EINZELNE Staatsanwalt oder Richter, der den Mut aufbringt gegen DAS SYSTEM DER KORRUPTION vorzugehen, wird sofort abgesägt. Ich erinnere da nur an den Fall Winfried Maier. Was in DEN MEDIEN noch durchgeht, wird im Bereich DER JUSTIZ rigoros verhindert.
oliverk71
01.09.2005, 15:26
Deswegen habe ich es ja auch schon eingeschränkt auf Manipulation und Fehlinformation hie und da.
Die Justiz scheint sich im übrigen ja auch nicht wirklich dran zu stören, wenn sowas wie mit dem Pfahls passiert. Hätte man Kohl damals nicht in Beugehaft nehmen müssen? Irgendwie kann man das natürlich alles erklären, logo. Vielleicht fehlt mir ja auch nur der nötige Durchblick, dann bitte ich doch inständig um Aufklärung.
cyfarwyddi
01.09.2005, 16:10
Deswegen habe ich es ja auch schon eingeschränkt auf Manipulation und Fehlinformation hie und da.
Die Justiz scheint sich im übrigen ja auch nicht wirklich dran zu stören, wenn sowas wie mit dem Pfahls passiert. Hätte man Kohl damals nicht in Beugehaft nehmen müssen? Irgendwie kann man das natürlich alles erklären, logo. Vielleicht fehlt mir ja auch nur der nötige Durchblick, dann bitte ich doch inständig um Aufklärung.Ich glaub nicht, dass da noch Aufklärung stattfinden wird.
Bei aller Kritik am Altbundeskanzler - er ist eine international anerkannte Persönlichkeit und er hat, bei aller Verständnis für seine politischen Gegner und persönlichen Kritiker, auch erhebliche Verdienste aufzuweisen. Eine solche Gallionsfigur der Konservativen mit Immunität sperrt keiner in Beugehaft - weltweit nicht. Das mag bedauert werden. Aber man möge sich mal selbst hinterfragen, ob hier die politische Antipathie nicht den Gerechtigkeitssinn mal wieder überwiegt.
Die Jt zeigt genügend Beispiele, in denen der überwiegende Teil der User akzeptiert, dass Beschuldigte in Strafverfahren ihre Rechte nutzen um aus dem Verfahren so ungeschoren wie nur möglich herauszukommen. Da scheint jeder Trick erlaubt und ich möchte erst gar nicht wissen, welche Winkelzüge per pn so empfohlen werden. Egal, ob es eine Trunkenheitsfahrt, ein Diebstahl oder eine Raubkopie ist. Was ist der Unterschied? Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich gilt auch für Politiker wenn diese straffällig werden. Die Aufregung resultiert aus drei Gründen.
1. Es sind Politiker denen in Deutschland eh keiner mehr traut
2. Die Enttäuschung ist so groß weil sich intelligente Menschen seltener mal erwischen lassen und dann auch noch alle Tricks besser beherrschen
3. Die Größenordnung ist eine andere
MfG
cyfarwyddi
01.09.2005, 16:16
Was in DEN MEDIEN noch durchgeht, wird im Bereich DER JUSTIZ rigoros verhindert.Ich bezweifle nicht, dass es Verflechtungen gibt die keiner kennt und bei Bekanntwerden als Skandal gebranntmarkt würden - zumindest kann ich mir das sehr gut vorstellen. So lange Justizangehörige in Exklusivpositionen zugleich auch Parteipolitik betreiben können, haben wir ein Problem.
Mal schauen was beim Müllentsorgungsanlagenprozess in Köln so rumkommt. Waren ja keine Spitzenpolitiker verwickelt. Vielleicht zeit die Justiz da mal mehr?
MfG
Die Jt zeigt genügend Beispiele, in denen der überwiegende Teil der User akzeptiert, dass Beschuldigte in Strafverfahren ihre Rechte nutzen um aus dem Verfahren so ungeschoren wie nur möglich herauszukommen. Da scheint jeder Trick erlaubt und ich möchte erst gar nicht wissen, welche Winkelzüge per pn so empfohlen werden. Egal, ob es eine Trunkenheitsfahrt, ein Diebstahl oder eine Raubkopie ist. Was ist der Unterschied?
Nun der Unterschied liegt darin, dass es eine Sache ist die rechtstaatlichen Möglichkeiten voll auszuschöpfen, eine völlig andere Sache ist es aber kriminelle Methoden einzusetzen. Welcher JT-User hat den schon die Möglichkeit, die Versetzung des Staatsanwaltes oder die Beförderung des Richters zu beinflussen, vor dem er in seinem Verfahren sitzt? Welcher JT-User hat die Möglichkeit Beweismittel verschwinden zu lassen, die sich schon in den Händen der Staatsanwaltschaft befinden?
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich gilt auch für Politiker wenn diese straffällig werden. Die Aufregung resultiert aus drei Gründen.
1. Es sind Politiker denen in Deutschland eh keiner mehr traut
2. Die Enttäuschung ist so groß weil sich intelligente Menschen seltener mal erwischen lassen und dann auch noch alle Tricks besser beherrschen
3. Die Größenordnung ist eine andere
Die Größenordnung ist nicht nur quantitativ, sie ist auch qualitativ völlig verschieden, wie Britta Bannenberg es auf der Herbsttagung 2003 des BKA darlegte:
Die hohen materiellen Schätzen lassen sich nicht annähernd in zahlenmäßigen Größenordnungen schätzen, die Vorgehensweisen der Täter lassen jedoch keinen Zweifel daran, dass die Schäden enorm sind. Weitere Gefahren sind jedoch auch in immateriellen Schäden und Folgewirkungen zu sehen, die auf Dauer geeignet erscheinen, das demokratische System auszuhöhlen. So weisen von Arnim und Scheuch/Scheuch auf einen zunehmenden Vertrauensverlust der Bürger in das demokratische System ebenso hin wie auf eine Ablösung der politischen Klasse von den Normen des Grundgesetzes, da reale Systeme des Machterhalts die Gemeinwohlorientierung zurück treten lassen. Diese Tendenzen würden durch Ämterpatronage und politische Korruption weiter verschärft und führten zur weiteren Abwendung der Bürger vom bestehenden System.
Sollen wir erst solange warten, bis es zu Zuständen wie in Belgien oder Italien kommt, wo selbst schwerste Straftaten nicht mehr geahndet werden, wo Staatsanwälte und Zeugen erschossen werden? Mit dem Gefühl unantastbar zu sein sinkt auch die Hemmschwelle Schritt für Schritt.
oliverk71
01.09.2005, 18:52
Ich will gar nicht erst behaupten, daß mir Helmut Kohl je sympathisch war, aber die ganze Geschichte mit dem verschwundenen Geld und schwarzen Kassen, Leuna-Affäre, Geschäfte mit Atom-U-Booten und Panzern, das stank zum Himmel. Der eine kommt dann frei, weil er sein "Ehrenwort" gegeben hat! Ich lach mich tot! Und da mag er noch so ein großer Staatsmann gewesen sein, sein "Ehrenwort" interessiert mich einen sch... und ich bewerte sein "Ehrenwort" nicht höher als das von Barschel oder sonst einem aus dieser Riege. Abgesehen davon hat er doch einen Eid auf die Verfassung geschwört, oder? Es mag richtig sein, daß auch jeder Kleinkriminelle sich windet und alles versucht, um halbwegs heil aus einer Sache herauszukommen, aber bei Kriminellen dieser Größenordnung sollte man doch vielleicht genauer ein Auge drauf werfen!
Sowas schadet außerdem unserer Demokratie, weil es das Rechtsempfinden der Bürger empfindlich stört.
John_Smith
01.09.2005, 23:53
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich gilt auch für Politiker wenn diese straffällig werden.
Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Sie suggeriert, daß Politiker und Nichtpolitiker vor dem Gesetz gleich behandelt werden, was definitiv falsch ist.
Bundestagsabgeordnete sind gegenüber gewöhnlichen
Bürgern vor dem Gesetz privilegiert.
Artikel 46
(1) Ein Abgeordneter darf zu keiner Zeit wegen seiner Abstimmung oder wegen einer Äußerung, die er im Bundestage oder in einem seiner Ausschüsse getan hat, gerichtlich oder dienstlich verfolgt oder sonst außerhalb des Bundestages zur Verantwortung gezogen werden. Dies gilt nicht für verleumderische Beleidigungen.
(2) Wegen einer mit Strafe bedrohten Handlung darf ein Abgeordneter nur mit Genehmigung des Bundestages zur Verantwortung gezogen oder verhaftet werden, es sei denn, daß er bei Begehung der Tat oder im Laufe des folgenden Tages festgenommen wird.
(3) Die Genehmigung des Bundestages ist ferner bei jeder anderen Beschränkung der persönlichen Freiheit eines Abgeordneten oder zur Einleitung eines Verfahrens gegen einen Abgeordneten gemäß Artikel 18 erforderlich.
(4) Jedes Strafverfahren und jedes Verfahren gemäß Artikel 18 gegen einen Abgeordneten, jede Haft und jede sonstige Beschränkung seiner persönlichen Freiheit sind auf Verlangen des Bundestages auszusetzen.
John_Smith
02.09.2005, 00:24
Ich glaub nicht, dass da noch Aufklärung stattfinden wird.
Bei aller Kritik am Altbundeskanzler - er ist eine international anerkannte Persönlichkeit und er hat, bei aller Verständnis für seine politischen Gegner und persönlichen Kritiker, auch erhebliche Verdienste aufzuweisen. Eine solche Gallionsfigur der Konservativen mit Immunität sperrt keiner in Beugehaft - weltweit nicht. Das mag bedauert werden. Aber man möge sich mal selbst hinterfragen, ob hier die politische Antipathie nicht den Gerechtigkeitssnn mal wieder überwiegt.
MfG
Eine Galeonsfigur der Kriminellen, scheint wohl eher
zutreffend zu sein, oder nicht?
Nebenbei bemerkt:
Pfahls ist Präsident des Bundesamtes für den Verfassungschutz gewesen.
Der Mann hat eine Straftat begangen, sich einem Haftbefehl entzogen und ist 5 Jahre lang auf der Flucht gewesen!
Zur Wiederholung:
Als ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes!
Ach so, Pfahls ist ein KONSERVATIVER und enger Mitarbeiter(Vertrauter) des ehemaligen Bundeskanzlers
Helmut Kohl.
localhorst
02.09.2005, 07:33
Hallo,
Bei aller Kritik am Altbundeskanzler - er ist eine international anerkannte Persönlichkeit und er hat, bei aller Verständnis für seine politischen Gegner und persönlichen Kritiker, auch erhebliche Verdienste aufzuweisen. Eine solche Gallionsfigur der Konservativen mit Immunität sperrt keiner in Beugehaft - weltweit nicht. Das mag bedauert werden. Aber man möge sich mal selbst hinterfragen, ob hier die politische Antipathie nicht den Gerechtigkeitssnn mal wieder überwiegt.
Kohl und alle anderen mehr oder weniger "verdienten" Politiker sind keine heiligen Relikte. Und was Kohl und Pfahls und alle anderen korrupten Politiker und angeht - sie stehen nicht außerhalb des Gesetzes. Ein Kiffer, ein Schwarzfahrer, jemand, der seine Alimente nicht zahlen kann, wird härter bestraft, als unsere Unantastbaren.
Sowas stört einmal mehr mein Rechtsempfinden, meinen Sinn für Gerechtigkeit. Früher Bonn, heute Berlin, das politische System in Deutschland ist verkommen.
Darf man eigentlich ungestraft Bananenrepublik sagen, oder ist das strafbar ?
(Werde jetzt virtuell töten gehen, um mich abzureagieren)
Gruß
localhorst
Berufskraftfahrer
02.09.2005, 11:39
Hast schon recht, aber was soll ich machen?? Ich kann mich ja schlecht gegen Gesetzgeber und Gerichtbarkeit auflehnen, will ja keine Revolution anzetteln. Wobei durchaus ein paar Köpfe rollen könnten.
--in klaro--aber wie soll ich sowas meinen Kindern beibringen
--bei Katholiken in der Beichte müßten sie wahrheitsgemäß Antwort geben
--Pfahl ist meines Wissens CDU Mitglied-- Staatssekretär, vergleichbar mit einem Generalsrang bei Bundeswehr ---vergiss es
B.
oliverk71
02.09.2005, 16:59
--Pfahl ist meines Wissens CDU Mitglied-- Staatssekretär, vergleichbar mit einem Generalsrang bei Bundeswehr ---vergiss es
Wie hieß nochmal der General, der in einer Schwulenbar gesehen worden sein soll und wegen dessen ein riesiges Tamtam gemacht wurde?? Offenbar war schwul sein in der BW damals weitaus schlimmer als heute kriminell und korrupt zu sein.
localhorst
02.09.2005, 17:58
Wie hieß nochmal der General, der in einer Schwulenbar gesehen worden sein soll und wegen dessen ein riesiges Tamtam gemacht wurde?? Offenbar war schwul sein in der BW damals weitaus schlimmer als heute kriminell und korrupt zu sein.
Kiesling
cyfarwyddi
03.09.2005, 11:46
Eine Galeonsfigur der Kriminellen, scheint wohl eher
zutreffend zu sein, oder nicht?Damit setzen Sie sämtliche Konservativen mit Kriminellen gleich. :hair: Das kann ich nicht nachvollziehen, ich vermute, dass Sie das nicht beabsichtigt haben.
MfG
John_Smith
03.09.2005, 13:49
Damit setzen Sie sämtliche Konservativen mit Kriminellen gleich. :hair: Das kann ich nicht nachvollziehen, ich vermute, dass Sie das nicht beabsichtigt haben.
Stimmt, das war nicht meine Absicht.(Wie kommen Sie zu dieser Vermutung?)
Solche Menschen wie Kohl (und in dem Zusammenhang auch Pfahls, weil der ja im Auftrag Kohls gehandelt hat.) als Vorbilder für Konservative zu bezeichnen , ist mE ein
Affront für selbige.
(Politischer)Konservativismus zeichnet sich doch im Wesentlichen durch ein Bewahren der bestehenden Gesellschafts- bwz. Werteordnung aus, oder?
Das Verhalten Kohls bzw. Pfahls trägt doch
eher zur Zersetzung derselbigen bei, was meinen Sie?
cyfarwyddi
03.09.2005, 14:49
Hallo
Stimmt, das war nicht meine Absicht.(Wie kommen Sie zu dieser Vermutung?)Es war unglücklich formuliert.
Solche Menschen wie Kohl (und in dem Zusammenhang auch Pfahls, weil der ja im Auftrag Kohls gehandelt hat.) als Vorbilder für Konservative zu bezeichnen , ist mE ein Affront für selbige. Wenn Sie die Person des Altbundeskanzlers ausschließlich auf diese eine Begebenheit die hier in Rede steht reduzieren, dann hätten Sie vielleicht nicht unrecht. Ich sehe seine Person anders.
(Politischer)Konservativismus zeichnet sich doch im Wesentlichen durch ein Bewahren der bestehenden Gesellschafts- bwz. Werteordnung aus, oder?Sehe ich ähnlich.
Das Verhalten Kohls bzw. Pfahls trägt doch
eher zur Zersetzung derselbigen bei, was meinen Sie?Das Verhalten dieser Leute war in mehreren Vorgängen während ihrer Amtszeit rechtswidrig bis kriminell. Wenn Kriminalität dazu geeignet wäre eine bestehende Gesellschafts- bzw. Werteordnung zu zersetzen, dann könnte man so formulieren, da Kriminalität jedoch zur kapitalistischen Gesellschaftsordnung dazu gehört, kann ich eine Zersetzung derselben durch solche Kriminalität nicht erkennen. Und da wir keine einheitliche Werteordnung besitzen, schadet solches Verhalten ausschließlich den Konservativen selbst - meiner Meinung nach.
In der Regierungszeit der jetzigen Regierung gab es ja ähnliche Fälle, Rezzo Schlauch oder wer auch immer - nur die haben sich eben selbst bereichert - nicht andere. Kohl hat dies nicht getan. *nurmalsoanmerk
Ich bin mit den Politikern aller Parteien unzufrieden, auch denen der Konservativen.
MfG
John_Smith
03.09.2005, 18:31
Hallo
Wenn Sie die Person des Altbundeskanzlers ausschließlich auf diese eine Begebenheit die hier in Rede steht reduzieren, dann hätten Sie vielleicht nicht unrecht.
Ich sehe seine Person anders.
Soweit ich weiß, zog bzw. zieht sich diese eine Begebenheit über einen Zeitraum von ca. 20-30 Jahren hin !
Ich glaube, daß dies den wenigsten bewußt ist.
Das schlimme an der Parteispendenaffäre ist, daß die(anonymen) Parteispender, konkret gesagt, führende große Unternehmen durch ihre Spenden den Wahlerfolg der CDU/CSU und damit auch die Politik der letzten beiden Jahrzehnte beeinflußt haben.
D.h. die Politik der Bundesregierung war zu einem gewissen Anteil nicht mehr demokratisch legitimiert.
Das nenne ich eine Zersetzung der bestehenden Gesellschaftsordnung.
Das Verhalten dieser Leute war in mehreren Vorgängen während ihrer Amtszeit rechtswidrig bis kriminell. Wenn Kriminalität dazu geeignet wäre eine bestehende Gesellschafts- bzw. Werteordnung zu zersetzen, dann könnte man so formulieren, da Kriminalität jedoch zur kapitalistischen Gesellschaftsordnung dazu gehört, kann ich eine Zersetzung derselben durch solche Kriminalität nicht erkennen. Und da wir keine einheitliche Werteordnung besitzen, schadet solches Verhalten ausschließlich den Konservativen selbst - meiner Meinung nach.
Seit wann haben wir eine kapitalistische Gesellschaftsordnung?
Eine solche wird vom GG ausgeschlossen.
Warum wird Kriminalität Ihrer Ansicht nach bekämpft, wenn nicht die Gefahr der Zersetzung der Gesellschafts- bzw. Werteordnung bestünde?
In der Regierungszeit der jetzigen Regierung gab es ja ähnliche Fälle, Rezzo Schlauch oder wer auch immer - nur die haben sich eben selbst bereichert - nicht andere. Kohl hat dies nicht getan. *nurmalsoanmerk
Rezzo Schlauch(Özdemir in ähnlichem Maße) hat sich vorsätzlich in Höhe von ca. 7000 Euro bereichert. Das ist keine Kleinigkeit.
Er hätte mindestens von allen Ämtern zurücktreten müssen.
Allerdings:
Was Kohl, Pfahls, Schäuble, Kanther, Koch, Lüthje, Weyrauch, Kiep, Terlinden , Wallmann, Strauß(Junior)
getan haben, ist viel schlimmer, nämlich sich
in organisierter Form "rechtswidrig" (Grundgesetzwidrig) zu verhalten.
Die Unterschiede zur organisierten Kriminalität sind da doch nur formeller Natur, oder?
Ich bin mit den Politikern aller Parteien unzufrieden, auch denen der Konservativen.
Unzufrieden ist noch sehr milde ausgedrückt.
localhorst
03.09.2005, 19:06
Soweit ich weiß, zog bzw. zieht sich diese eine Begebenheit über einen Zeitraum von ca. 20-30 Jahren hin !
Ich glaube, daß dies den wenigsten bewußt ist.
Das schlimme an der Parteispendenaffäre ist, daß die(anonymen) Parteispender, konkret gesagt, führende große Unternehmen durch ihre Spenden den Wahlerfolg der CDU/CSU und damit auch die Politik der letzten beiden Jahrzehnte beeinflußt haben.
D.h. die Politik der Bundesregierung war zu einem gewissen Anteil nicht mehr demokratisch legitimiert.
...
Was Kohl, Pfahls, Schäuble, Kanther, Koch, Lüthje, Weyrauch, Kiep, Terlinden , Wallmann, Strauß(Junior)
getan haben, ist viel schlimmer, nämlich sich
in organisierter Form "rechtswidrig" (Grundgesetzwidrig) zu verhalten.
Die Unterschiede zur organisierten Kriminalität sind da doch nur formeller Natur, oder?
Wurden wir wirklich von der Mafia regiert ? Und wen wählen die jetzt ?
Gruß
localhorst
Hallo oliverk71,
""Das 'Phantom' kommt auf freien Fuß". ........... Offene Fragen bleiben........
M.E ist es das erste Mal, daß ein Verurteilter nach der H Ä L F T E seiner Strafe gehen kann, waren es bisher nicht immer 2/3 ??? Lex Pfahls oder wie muß man das sehen?
Ich möchte hier keine Wahlreklame machen, aber man sollte sich mal:
***edit by mod
durchlesen, dann wundert einen nichts mehr, es ist zum :heul:
***vorzugsweise sollten Sie dringend unsere Nutzungsbedingungen (http://forum.jurathek.de/announcement.php?f=33&announcementid=3) lesen!
John_Smith
03.09.2005, 20:07
Hallo oliverk71,
""Das 'Phantom' kommt auf freien Fuß". ........... Offene Fragen bleiben........
M.E ist es das erste Mal, daß ein Verurteilter nach der H Ä L F T E seiner Strafe gehen kann, waren es bisher nicht immer 2/3 ??? Lex Pfahls oder wie muß man das sehen?
Ich möchte hier keine Wahlreklame machen, aber man sollte sich mal:
***edit by mod
durchlesen, dann wundert einen nichts mehr, es ist zum :heul:
Soweit ich das weiß, hat Pfahls die Hälfte der Strafe bereits durch U-Haft in Frankreich abgesessen.
Offenbar soll er für die Reststrafe wohl Haftverschonung (weswegen genau, weiß ich nicht) bekommen, er muß sich dann jede Woche einmal polizeilich melden, darf Deutschland nicht verlassen, etc.
John_Smith
03.09.2005, 20:12
Wurden wir wirklich von der Mafia regiert ? Und wen wählen die jetzt ?
Gruß
localhorst
organisierte Kriminalität =ausschließlich Mafia ???
Kleiner Tipp:
Eigne Dir mal die Defintion der organisierten Kriminalität
an. (z.B. aus der Wikipedia).
Rechtsanwalt Hoffmann nahm unterdessen das Landgericht Augsburg gegen Kritik in Schutz, es habe bei dem Pfahls-Prozess Mauscheleien gegeben. Das Verfahren sei streng nach den Vorgaben des Bundesgerichtshofs (BGH) geführt worden, betonte Hoffmann. Auch die im Vorfeld getroffene Absprache, wonach Pfahls bei einem zutreffenden Geständnis höchstens zu zwei Jahren und drei Monaten verurteilt werden konnte, sei dadurch gedeckt. "Das Gericht hat alles dazu beigetragen, den Sachverhalt, um den es ging, hinlänglich aufzuklären", sagte Hoffmann. Er appellierte gleichzeitig an die Medien, seinen Mandanten nun in Ruhe zu lassen.
:rofl: :sagnix:
Aber obwohl ihn nach Auskunft seines Rechtsanwalt Volker Hoffmann eine Schuldenlast drückt, die kaum abzuarbeiten ist, scheint Pfahls keine Geldsorgen zu kennen. Er werde in keinem Fall den Sozialkassen Deutschlands zur Last fallen, sagt er. "Ich hoffe, dass einige Freunde aus der Deckung kommen."
Was passiert denn, falls die Freunde nicht "aus der Deckung kommen"...? :sagnix:
Berufskraftfahrer
03.09.2005, 20:41
--bescheuert das Forum
-ich erfahr hier immer mehr
und bin bei der Wahl immer unsicherer :heul:
B.
---kann mir jetzt mal endlich einer sagen, wen ich wählen muß ??? :lol:
localhorst
03.09.2005, 20:52
organisierte Kriminalität =ausschließlich Mafia ???
Kleiner Tipp:
Eigne Dir mal die Defintion der organisierten Kriminalität
an. (z.B. aus der Wikipedia).
WsdS :???:
Mach Dir mal keine Gedanken über meine Definition der OK. Überleg lieber mal, warum Du ein Problem damit hast.
John_Smith
03.09.2005, 22:43
WsdS :???:
Mach Dir mal keine Gedanken über meine Definition der OK. Überleg lieber mal, warum Du ein Problem damit hast.
Das sage ich Dir:
Ich habe ein Problem damit , daß Du mein Posting dahingehend interpretierst, daß "organisierte Kriminalität" im Kontext des Postings gleichbedeutend mit "Mafia" sei.
Desweiteren habe ich ein Problem damit, wenn Du Deine
persönliche Interpretation der OK fälschlicherweise mit meiner vermischt.
Die Spannbreite zwischen Mafia und OK kann riesengroß sein.
Die OK kann bei 2 Personen anfangen, die Mafia fängt
bei 20 an und hört bei 200 oder mehr auf.
Außerdem ist ein himmelweiter Unterschied, ob man z.B. organisiert Vorteilsannahmen begeht oder organisiert mordet.
Übrigens:
Der Begriff "organisierte Kriminalität" ist juristisch definiert.
(1990/RiStBV 1991) , und da wir uns hier in einem juristischen Forum befinden, ist in Diskussionen darüber diese Definition grds. auch maßgebend.
John_Smith
03.09.2005, 22:45
--bescheuert das Forum
B.
Wieso mußt Du wählen? ;-)
--bescheuert das Forum
B.
Bild' Dir deine eigene Meinung, statt den blutarmen Weltverschwörungstheoretikern nachzulauschen.
Ich könnte sonst noch ein bischen Opus Dei, Colognia Dignidad, allerlei Sekten, natürlich die Mafiae verschiedener Herkünfte, Freimaurer, Logen und sonstige politische Weltverschwörungen aller Art anbieten.
fontane
oliverk71
05.09.2005, 08:34
Bild' Dir deine eigene Meinung, statt den blutarmen Weltverschwörungstheoretikern nachzulauschen.
Ich könnte sonst noch ein bischen Opus Dei, Colognia Dignidad, allerlei Sekten, natürlich die Mafiae verschiedener Herkünfte, Freimaurer, Logen und sonstige politische Weltverschwörungen aller Art anbieten.
Was bitte hat Korruption und Parteispendenaffäre mit so einem Quatsch zu tun? Nur weil jemand behauptet, manche Kreise in der CDU wären als Organisierte Kriminalität zu bezeichnen hat das doch noch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Da kann ich ja auch sagen, die Hells Angels wären Opfer einer Verschwörungstheorie geworden....
...Nur weil jemand behauptet, manche Kreise in der CDU wären als Organisierte Kriminalität zu bezeichnen hat das doch noch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. ...
Das stimmt, aber in diesem Faden steht ja viel mehr, würde für mehrere Simmel reichen :fluester:
fontane :roll:
Die Offenlegung von Missständen in Politik, Wirtschaft und Justiz als Verschwörungstheorie zu bezeichnen, ist ein Totschlagargument par excellence. Diskutieren lässt sich damit freilich nicht mehr. :nixweiss:
Da meine Argumentation auf investigativen Artikeln seriöser Tageszeitungen sowie Beiträgen von Richtern und Staatsanwälten aus juristischen Zeitschriften basiert, fände ich es nur fair, wenn Du auch seriöse Argumente gegen diese "Verschwörungstheorie" anbringen könntest, auf deren Basis man auch diskutieren kann.
Auf Wunsch bin ich gerne bereit, Dir per PM die Links zu sämtlichen relevanten Artikeln zukommen zu lassen. Artikel aus der grossen deutschen Tageszeitung mit vier Buchstaben sind leider nicht dabei.
Nur mal so als Einstieg:
"Bei neun von zehn Unternehmen werden Sie fündig"
Die Fälle ********** und ******** sind nach Überzeugung von Kriminologen längst keine Ausnahmen mehr. Längst habe Korruption weite Teile der Wirtschaft erfasst, sagt die renommierte Bielefelder Kriminologie-Professorin Britta Bannenberg. Deutschland drohe im Korruptionssumpf zu versinken.
Frau Bannenberg hat übrigens auch schon einen Vortrag beim Bundeskriminalamt zum Thema Korruption in Politik und Wirtschaft gehalten. Wie sich diese Netzwerke der Korruption auf die Justiz auswirken, findet man heraus, wenn man sich mit dem Phänomen der fehlenden Gewaltenteilung zwischen Politik und Justiz beschäftigt.
Die Offenlegung von Missständen in Politik, Wirtschaft und Justiz
Auf Wunsch bin ich gerne bereit, Dir per PM die Links zu sämtlichen relevanten Artikeln zukommen zu lassen.
Nö, danke, mir reicht der Beitrag "wenn der Schreiber auspackt...".
Frau Bannenberg will auch ihr Buch verkaufen, das übrigens einen durchaus differenzierten Zungenschlag enthält, weil sie stark auf Korruption im Privatsektor (in Deutschland) und deren mangelhafte öffentliche Wahrnehmung abzielt.Wie ihr zum Widerspruch gibt es nun nicht Private- sondern Public-VW.
Grüße
fontane
Dieses Spiel ist witzlos. Natürlich darfst Du die Motivation hinterfragen, die hinter solchen Aussagen steckt. Dass bei der ein oder anderen Person Eigennutz im Vordergrund steht, was ich bei Frau Bannenberg doch stark bezweifeln möchte, streite ich auch garnicht ab. Jedoch die gesamte Bandbreite der Äusserungen von Ermittlern, Staatsanwälten, Richtern, Staatsrechtlern und Journalisten als Verschwörungstheorie zu bezeichnen grenzt schon an eine, sagen wir mal - Verschwörungstheorie. Wobei ich für meine "Verschwörungstheorie" seriöse Quellen aufbieten kann.
Hee, ich habe doch garnicht die gesamte Bandbreite der Äußerungen als "Verschwörungstheorie" bezeichnet, höchstens das, was in diesem Faden als wohlfeile Plattitüde aus Teilen dieser Meinungen gemacht wird (wie das "Schreiber" -Zitat).
Im übrigen habe ich auch nichts gegen Frau Bannenberg, sie ist halt eine ehrgeizige und relativ junge Kriminologie-Professorin, die sich einigen neueren Feldern zugewandt hat ( und das auch vermarktet). Eine seriöse Quelle ist sie allemal.
Ich verstehe fast nichts von der Korruptions- und Vorteilsannahme-Szene hier in Deutschland, aber ich habe mich einige Zeit mit der internationalen Verantwortung von Großunternehmen im Ausland beschäftigen können, vor allem in Afrika. Da geht, verglichen mit einem funktionierenden Staatswesen hier, die Post ab. Gewaltenteilung, Öffentlichkeit, unabhängige Justiz, Verwaltungskontrolle, Rechnungskontrolle sind dort Traumvorstellungen. Niemand bestreitet Mißstände in Deutschland/Europa, es kann wohl keiner sich dagegen wenden, dass Wachsamkeit geboten ist aber daraus gleich den Untergang des Abendlandes abzuleiten--- naja. Trifft jedenfalls nicht auf meine Zustimmung.
Insofern
beste Grüße
fontane
Sorry! Dann habe ich Deine Beiträge falsch interpretiert. :wink:
Du hast sicherlich insofern recht, dass es in anderen Ländern noch schlimmer zugeht, und das hier noch nicht der Untergang angebrochen ist. Aber solche Systeme haben leider die Eigenschaft sich selbst zu verstärken. Von daher ist es meine persönliche Meinung, dass Korruption nicht verharmlost werden darf. Insbesondere dann nicht, wenn sie beginnt das demokratische System zu unterminieren. Es macht mich einfach wütend, wenn ich sehe wie engagierte Menschen, die gegen dieses System vorgehen wollen, gemobbt werden. So kommen die wirklich guten Leute niemals in entscheidende Positionen, und das schwächt den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft - abgesehen vom geschätzen volkswirtschaftlichen Schaden im Rahmen einiger hundert Milliarden Euro - auf einer nicht in Zahlen verifizierbaren immateriellen Ebene.
grüsse
chuang
oliverk71
13.12.2005, 12:58
Pfahls wurde erneut aufgrund eines Irrtums festgenommen. Vermutlich kann dieser Mensch, der in meinen Augen ein Verbrecher ist, jetzt auch noch den Staat verklagen. Meiner Meinung nach ein Tritt in die Eier des Rechtsstaats. :motz:
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.