Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Nebekostenabrechnung
Kampfdackel
17.10.2011, 10:38
Folgende Sachlage:
Einzug zum 01.06.2007
Auszug zum 31.08.2008
Während der ganzen Zeit nicht eine Nebenkostenabrechnung bekommen.
Jetzt 3 Jahre später habe ich keine Lust mehr zu warten. Muss ich jetzt noch die Abrechnung schriftlich beim Vermieter anfordern oder kann ich gleich die ganzen Vorrauszahlungen zurück fordern??
Danke schon mal im vorraus.
Spezi1980
17.10.2011, 12:30
Wurde denn eine Nebenkostenvorauszahlung oder eine Nebenkostenpauschale vereinbart ? Nach der langen Zeit sind die Ansprüche deines ex Vermieters inzwischen verjährt. Zurück fordern geht aber nur für die Zeit die von deiner Seite noch nicht verjährt ist, dies dürften die letzten 3 Jahre vom heutigen Zeitpunkt ab sein.
Kampfdackel
18.10.2011, 08:40
Es handelt sich dabei um eine Nebenkostenvorrauszahlung.
Warten ist nicht nötig. Es ist aber sinnvoll, dem Vermieter eine entsprechende Frist (zwei Wochen?) zu setzen um nach dem erfolglosen Verstreichen der Frist die entsprechende Forderung zu stellen. Ob er dann zahlt ist eine andere Frage.
Kampfdackel
20.10.2011, 09:10
Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben.
Ich war gestern beim Amwalt und der hat den Vermieter jetzt angeschrieben und darin mitgeteilt, daß die Nebenkostenabrechnung mehr als Überflüssig ist und ich nun berechtigt bin die gesammten Vorrauszahlungen zurück zu fordern.
Er hat dem Vermieter eine Frist von zwei Wochen ( bis 2. 11. ) gesetzt die Abrechnung entweder zu erstellen oder das Geld zu überweisen..
Mal sehen was nun passiert.
Ein derartiges Schreiben ist ganz gut. Allerdings stimmt die Aussage "die Abrechnung ist überflüssig" nicht. Er meint wohl "überfällig".
Kampfdackel
20.10.2011, 12:35
Das meinte ich auch. Hab mich nur falsch ausgedrückt...