PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfälligkeitsentschädigung und Sondertilgung

bartdude
12.09.2011, 11:29
Ein Bekannter hat ein Problem: Durch Immobilienverkauf löst er einen Darlehensvertrag vorzeitig ab. Natürlich wird da eine Vorfälligkeitsentschädigung in nicht ganz unerheblicher Höhe fällig (8 Jahre Restlaufzeit bei 10 Jahren Bindung) - aber die von der Bank genannte Summe war deutlich mehr als erwartet. Der Grund der Diskrepanz: die Bank hat die vereinbarten Sondertilgungsmöglichkeiten (5% der Darlehenssumme p.a.) nicht mit eingerechnet. Darauf angesprochen zieht sich die Bank auf das Urteil des OLG Ffm, 16 O 182/99 zurück und führt an, mein Bekannter habe bisher die Sondertilgungsmöglichkeit nicht genutzt und hätte sie höchstwahrscheinlich auch in der Zukunft nicht genutzt, sie sei daher nicht in die Vorfälligkeitsberechnung einzubeziehen. Den Hinweis auf neuere Rechtsprechung (LG Darmstadt, 25 S 43/06), wonach die tatsächliche oder erwartete Ausnutzung der Soldertilgungsoption keinen Einfluß auf die VE habe, sondern immer berücksichtigt werden müsse, läßt die Bank nicht gelten (und läßt zwischen den Zeilen durchblicken "dann verklagen sie uns doch...").

Mein Bekannter ist schon ziemlich kurz davor, sich in sein Schicksal zu fügen und der Bank die paar tausend Euro extra zu geben. Ich würde ihm das gerne ausreden; alleine die Grundhaltung der Bank finde ich schon zu dreist dafür, da auch nur einen Fußbreit Platz zu lassen (es kommt noch erschwerend dazu, daß die Bank den Käufer, der diese Finanzierung übernehmen wollte, praktisch vergrault hat).

Gesetzt, es käme tatsächlich in der Sache zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung (sie würde im Bezirk des OLG Hamm stattfinden): Wie stünden realistisch die Chancen für meinen Bekannten?

Yanina
12.09.2011, 11:50
Auf See und vor Gericht ....

Keiner kann vorher sagen, wie Gericht im einzelnen entscheiden. Selbst bei vermeintlich gleichem Sachverhalt kann der gleiche Richter unterschiedlich entscheiden.

Wir hatten mit unserer Bank Theater wegen der Sicherheiten. Ein Brief an die Bafin brachte Hilfe, die Bank entschuldigte sich bei uns und der Fall war geklärt.

senta66
13.09.2011, 02:46
Es klingt verdammt nach einer Spaßkasse...
Willkommen im Club *grins*

bartdude
13.09.2011, 08:48
Gut kombiniert, Senta... ;-) Wenn man das mal mit der großen Suchmaschine recherchiert, kann man ja wirklich auf die Idee kommen, daß das systematisch so gemacht wird.
Nun, ich werde meinen Bekannten erst mal zur VBZ zur Nachberechnung (mit Berücksichtigung der ST) schicken. Dann anschließend sehen, ob sich die BaFin dafür interessiert.
Was ist eigentlich von der Schlichtungsstelle der betreffenden Bank(engruppe) zu halten? Ist das eher verschwendete Zeit oder eine mögliche Option?

Yanina
13.09.2011, 15:11
Aus meiner Erfahrung: Zeitverschwendung

senta66
20.09.2011, 03:42
@bartdude:
Nicht genug, dass mir meine Spaßkasse meinen letzten Cent rauben wollte,
NEIN, sie wollten auch noch 15 Euro für eine neue EC-Karte für mein von denen
UNBERECHTIGTERWEISE gesperrten Konto......
Das System hat einen Namen: Spaßkasse!

*ichbinsauer*
Senta

Yanina
20.09.2011, 14:59
Wir müssen jährlich Gebühren für eine EC-Karte zahlen, die wir gar nicht haben. Spaßkasse eben.

cherokee
20.09.2011, 20:08
wie gut das meine bank spardort heißt :-)

gm2601
20.09.2011, 20:23
Sicher, daß das eine Spaßkasse und keine Speikasse ist?

Man sollte aber nicht vergessen, daß auch dort der Fisch vom Kopf her stinkt. Die unter enormem Umsatzdruck stehenden MA gingen meiner Tochter wegen ein paar Spargroschen derart auf die Nerven, daß wir erst mit der Androhung einer Unterlassungsklage Ruhe bekamen.

senta66
20.09.2011, 23:52
Sicher, daß das eine Spaßkasse und keine Speikasse ist?

Man sollte aber nicht vergessen, daß auch dort der Fisch vom Kopf her stinkt. Die unter enormem Umsatzdruck stehenden MA gingen meiner Tochter wegen ein paar Spargroschen derart auf die Nerven, daß wir erst mit der Androhung einer Unterlassungsklage Ruhe bekamen.

DAS kennen wir auch!
Während DIE bei mir die Kredite gekündigt haben, haben DIE gleichzeitig meinen Sohn - bei einem monatlichen Verdienst von 400 Euro - hofiert zu einer Geldanlage!

Mich hat der "Inkasso-Abteilung"-Mitarbeiter sogar glatt angelogen, leider konnte ich es nicht mehr beweisen, es hätte nämlich einen RA gebraucht, um die Spaßkasse unter Druck zu setzen, aber dieses Geld für einen RA hatte ich schlichtweg nicht...
...und damit kommen die immer wieder durch/davon etc.

Grüßle
Senta
(die leider weiterhin Kundin ist, da das kostenlose Geldautomaten-Netz einfach zu verlockend ist...)

BankMA
21.09.2011, 07:59
Hallo, Dein Bekannter sollte sich an die Schlichtungsstelle des zuständigen Sparkassen- und Giroverbandes wenden. Wenn er im Recht ist, wird der Verband sich mit dem zuständigen Sparkassenvorstand in Verbindung setzen. Dann wird i.d.R. korrekt reagiert.

bartdude
21.09.2011, 08:30
Danke für die Antworten, ich leite das so mal gesammelt weiter. Ich hoffe, daß er da den allerwertesten mal hochbekommt - mehr als ihn mit Info füttern kann ich leider nicht...

@senta: Ich selber bin schon seit den 80er-Jahren kein Kunde mehr bei der betreffenden Bank - nachdem die mich schriftlich recht barsch dazu aufgefordert hatten, mein Konto auszugleichen (es ging seinerzeit um ein Soll von mörderischen 0,34 DM), war mir klar, daß sich meine Wege nicht mehr mit dieser Bank kreuzen werden. Nur die Geldautomaten von denen benutze ich gerne und oft wegen des dichten Netzes - allerdings mit der Karte einer niederländischen Großbank, damit sind die Abhebungen ebenfalls kostenlos.